Kriich
Iezelzweard Logo Hermit

Lugubre

Am 2. Oktober 2001 konnte man sich im Berliner Knaack Club von den Livequalitäten einer holländischen Band namens LUGUBRE überzeugen, die bislang zu den unbekannteren Acts hier zählen. Ursprünglich als Solo-Projekt von Striid ins Leben gerufen, erschien im Jahre 2000 lediglich das Demo "Kriich", das eine Mischung rauen, primitiven Black Metals bietet, der Vergleiche zu Bands wie Darkthrone oder Ildjarn durchaus zuläßt. Veröffentlicht wurde das Teil über das deutsche Label "At War Records". Nachdem Striid das Projekt anschließend über ein Jahr ruhen ließ, entschloß er sich, neue Songs zu schreiben und ein zweites Demo aufzunehmen. Das aktuelle Material klingt ebenso rau und primitiv, ist jedoch wesentlich schneller.

Zu dieser Zeit stieß Hermit dazu, der die Vocals für das anstehende Demo übernahm, und man war sich schnell einig, aus dem Solo-Projekt LUGUBRE eine richtige Band zu machen. Kurze Zeit später fanden sich Kriich (Drums) und Iezelzweard (Bass) ein, das Line-up zu komplettieren. Die neue Promo-Veröffentlichung ist für 9 DM/4 US$ über Satans Millennium Records erhältlich. Soundmäßig ist man seinen Wurzeln treu geblieben - 13 Minuten extremer, schneller und doch melodischer Black Metal, der teilweise an legendäre Acts wie Beherit oder Judas Iscariot erinnert! Neben einer langen Version des Tracks "Nuclear Counterstrike" sind zwei weitere Tracks des nächsten Demos zu hören, alle Stücke jedoch in unterschiedlichen Versionen. Eine Anschaffung lohnt also, und es heißt schnell sein, da das Tape auf 100 Stück limitiert ist!!

Es ist Zeit, Hermit ein paar Fragen zu stellen...

LUGUBRE haben bei ihrem Konzert in Berlin eindrucksvoll bewiesen, daß sie eine ernstzunehmende Band sind. Und da die Band vor Veröffentlichung neuen Materials bereits einige Liveerfahrungen sammeln konnte, wollte ich natürlich wissen, wie LUGUBRE von den Fans aufgenommen wurden. "Ja, es ist schon seltsam, wie die Dinge bis jetzt für uns gelaufen sind. Im Juli fragte mich ein guter Freund, ob wir auf dem Day Of Darkness-Festival in Bussum (Niederlande) spielen wollen. Natürlich sagten wir zu, schließlich traten dort auch namhafte Bands wie Nifelheim, Vomitor, Arkhon Infaustus und Secrets Of The Moon auf. Da wir schon einige Zeit nicht mehr geprobt hatten, rissen wir uns echt den Arsch auf, um für diesen Gig fit zu sein. Es hat funktioniert, und daß wir eine gute Show hatten, bestätigten uns auch die positiven Reaktionen aus dem Publikum, auch wenn leider nicht allzu viele Leute zu diesem Festival kamen. Berlin war erst unser zweiter Auftritt, und letztes Wochenende spielten wir mit Bestial Mockery, Botulistum und Maniac Butcher (die ihren letzten Gig außerhalb Tschechiens spielten, wie sie sagten) auf dem Goat Guts Over Europe Festival in Rotterdam, das von Satans Millennium Records, also von mir, organisiert wurde. Alles in allem haben wir jetzt drei mal live gespielt, und immer mit brillianten Undergroundbands zusammen. Wir haben Glück gehabt."

Black Metal bedeutet für LUGUBRE "Haß und Nihilismus. Dieser Musikstil wurde kreiert, um das totale Chaos auszudrücken. Aus diesem Grund verstehen wir auch all die heutigen Black Metal Bands nicht, die sich als solche bezeichnen und nur von Dingen singen, die mit Black Metal überhaupt nichts zu tun haben. Ich werde hier jetzt keine Namen nennen, jeder weiß, wen wir meinen. Black Metal wird getrieben von Chaos, Sex, Bier, Haß und Krieg!! Das ist Black Metal für uns. Wir spielen total destruktiven War Black Metal!!! Die Hoffnung, die Atmosphäre alter Bands wie Blasphemy, Beherit, Von und Darkthrone zurückzubringen. Wir kopieren sie nicht, nur der haßerfüllte Geist, den diese Bands atmen, ist es, was wir auch bei LUGUBRE wollen. TOTALE ZERSTÖRUNG!!!!" Die Texte stehen dabei eher im Hintergrund. "Die Texte sind nur eine Art Führung, um die Songs zu singen, sie sind überhaupt nicht wichtig für uns. Wichtig ist für uns, daß die Leute den Haß fühlen, wenn sie unsere Musik hören. Wir hoffen, diesen Geist auf der Bühne zum Leben zu erwecken. Daher werden die Texte auch nie abgedruckt werden. Die einzigen Dinge, die uns inspirieren, sind Sex, Bier und die Depressionen, die uns das heutige Leben beschert, regiert von gierigen, dummen Menschen!!!"

Die Black Metal-Szene hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Auf diese Situation und die Szene in Holland angesprochen, reagiert Hermit mit Bedauern, aber auch verständlichem Ärger. "Es ist ein Jammer, wie sich der Black Metal im Laufe der Jahre verändert hat, aber es ist logisch, es mußte so kommen. Sogenannte Black Metal Bands haben sich erhoben und ihren Stil verändert, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Das ist es, wo die Dinge anfingen, falsch zu laufen!!! Mehr Leute mögen es => mehr Kommerz => mehr Idioten in der Szene. Das ist alles, was ich dazu sagen möchte. Hier in den Niederlanden haben wir einige sehr interessante Bands wie Botulistum, Kerberos (RIP), Malignant und Fluisterwoud. Sie sind pure Undergroundbands. Ich schätze auch Bands wie Salacious Gods oder Liar Of Golgotha, auch wenn ihre Musik nicht ganz so mein Ding ist, da sie mehr kommerziellen Black Metal spielen. Aber diese Bands haben immer gemacht, was sie wollten, und das ist wirklich wichtig!!!" Entgegen der norwegischen Szene gab es in Holland keine übergreifenden Vorkommnisse wie Kirchenbrände oder Morde. "Nein, solche Dinge sind in den Niederlanden nie passiert. Ich denke, daß die Leute hier zu ernsthaft für so was sind. Natürlich gibt es einige extreme Durchgeknallte, die extreme Sachen durchziehen. Wir begrüßen das, sind aber in keiner Weise daran beteiligt. Natürlich unterstützen wir Krieg und Chaos, aber ich bin der Meinung, daß die Musik dieses Gefühl hervorbringen muß."

Viele Bands sprechen davon, das Leben im Zeitalter der Wikinger oder im Mittelalter sei viel besser gewesen, ohne eine Ahnung davon zu haben, wovon sie da eigentlich reden. In welcher Zeit würden LUGUBRE gern leben, wenn sie es sich aussuchen könnten... "Hahaha, das ist doch echt Schwachsinn!!! Was könnte man sich mehr wünschen als das, was wir jetzt haben. Klar kann es immer besser sein, aber wir müssen akzeptieren, daß wir jetzt leben. Es ist dumm, zu denken, daß das Leben vor einigen Jahrhunderten lebenswerter war. Das einzige Problem ist, daß es zu viele Menschen auf diesem Planeten gibt. Ich persönlich lebe in der Zeit, in der ich leben möchte. Wir können Chaos über die Menschheit bringen und die Dinge tun, die wir tun möchten!!!" Da drängt sich doch die Frage auf, wie es sich bei LUGUBRE mit den sogenannten alten Werten wie Ehre, Stolz, Treue oder Ehrlichkeit verhält. "Natürlich sind wir stolz auf unsere Vorfahren und das Land, in dem wir leben, aber wenn du das heutzutage von dir gibst, läufst du gleich Gefahr, daß die Leute dich als Faschisten abstempeln. Wir sind stolz darauf, die zu sein, die wir sind. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, andererseits könnte ich ganze Seiten zu diesem Thema füllen."

Der Mensch greift nach den Sternen. Wenn wir unseren Planeten weiter so behandeln, haben wir es auch nötig, uns nach Alternativen umzusehen. Die Natur ist für LUGUBRE durchaus ein Thema. "Wir sind sehr naturverbunden, im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen!! Ohne die Natur können wir nicht leben. Ich selbst versucher immer auf die Natur zu hören und sie nicht zu mißbrauchen. Die Menschheit ist die Pest für die Natur. Wir können lediglich die natürlichen Ressourcen ausbeuten und der Natur im Gegenzug nichts geben. Wenn wir uns umsehen, fühlen wir uns wie Fremde in dieser Welt. Meistens passen wir einfach nicht in diese gierige und dumme Lebensweise, wie sie die Menschheit an den Tag legt. Ja, ich denke schon, daß wir in der Zukunft auch auf anderen Planeten leben können. Wenn wir so weitermachen, müssen wir es, oder die Menschheit zerstört sich endgültig." Also was ist der Mensch nun? Intelligenzgesteuertes Wesen, das über den Tieren steht? Oder eher das Tier, geschlagen mit dem Fluch der Intelligenz und inzwischen so gut wie unfähig, Instinkte einzusetzen? "Die Menschen sollen die intelligentesten Wesen auf diesem Planeten sein, aber offensichtlich sind wir es nicht. Wir sind wahrscheinlich zu intelligent, um mit den grundlegendsten Dingen des Lebens fertigzuwerden. Wir sollten zu den Werten der Natur zurückkehren, aber das ist ein Wunsch, der sich nicht erfüllen kann, da wir von gierigen und dummen Idioten geführt werden, die unsere Länder regieren. Hinsichtlich der Intelligenz stehen die meisten Tiere also an höherer Stelle als wir!! Den einzigen Instinkt, den du noch bei den Menschen beobachten kannst, ist der sexuelle Trieb. Weißt du, das ist eigentlich auch der einzige gute Instinkt..."

Die Natur braucht keine Götter, doch die Menschen haben sich im Laufe der Jahrtausende ganze Götterwelten erschaffen, und viele Black Metal Bands schwingen den heidnischen oder satanistischen Banner. Doch wer an Satan glaubt, kann auch Gott nicht leugnen. "Alle Relitionen sind dumm und alles andere als ein Spaß. Sie sind nur ein Weg für die Menschen, ihre Emotionen zu verstecken und ein gemeinsames Gefühl zu teilen - sie haben ANGST!!! Wir kommen auf diese Welt, und wenn das Leben endet, bleibt nur ein Häufchen Asche übrig, sonst nichts. Warum ist das so schwierig zu akzeptieren? Lebe dein Leben, wie du es willst. Es ist ohnehin sehr kurz."

Zuguterletzt will ich natürlich noch wissen, wie es mit LUGUBRE weitergehen wird. "Ende des Jahres werden wir über SMR eine Split CD-R mit der amerikanischen Band Misanthropy (unser Bruder in diesem Krieg) veröffentlichen. 2002 wird dann ein weitere Demo erscheinen; Striid und ich arbeiten bereits an dem Material. Wenn es nach mir geht, wird es von LUGUBRE nur Tapes und Vinyl geben (außer der CD-R mit Misanthropy). Keine CD!!"

Ist dem noch etwas hinzuzufügen? "Danke für das Interview, und ich hoffe, daß wir uns bald mal wieder sehen!! Allen anderen möchte ich nahe legen, die Website von LUGUBRE zu checken. BLOOD AND VALOUR!!!!!"

Wenn Ihr Euch die Promo von LUGUBRE sichern wollt, schreibt schleunigst ein Mail an Hermit.

Dieses Interview führte Endrew am 31. Oktober 2001. Update am 6. November 2001.





Back